$document = &JFactory::getDocument(); $document->setGenerator(''); Nextgeneration Thermopack
K+S Kühl- und Spezialtransporte GmbH

Nextgeneration Thermopack



Im Rahmen des ZIM geförderten Projekts Next Generation Thermopack wurde in Kooperation mit dem Bremer Institut für Produktion und Logistik BIBA ein neuartiges Verpackungssystem für den Versand von Tiefkühlwaren entwickelt. Gegenüber herkömmlichen Lösungen kann mit der gleichen Menge an Trockeneis ein weitaus längerer Kühlzeitraum realisiert werden. Dies spart Kosten und schont die Umwelt. Mittels spezieller Kühlelemente auf Trockeneisbasis kann eine konstante Kühlleistung über 72 Stunden aufrecht erhalten werden. Konzipiert als Einweglösung werden hierzu ausschließlich 100%-recyclingfähige Materialien verwendet.
Die gesamte Produktentwicklung des modularen Verpackungssystems wurde durch eine Ökobilanzierung nach DIN EN ISO 14040 begleitet, um beispielsweise den Einsatz von expandierten Polystyrol zu reduzieren. Unter Einsatz entsprechender Simulations- und Optimierungsmodelle wurde ein modulares Verpackungssystem geschaffen, welches sich flexibel auf unterschiedliche Waren, Temperaturbereiche und Transportzeiträume anpassen lässt.